Über mich

Über mich

Steuerberaterin
Angelika Schwienbacher

  • 2001-2003 Ausbildung zur Steuerfachangestellten
  • 2008 Fortbildung zur Steuerfachwirtin
  • 2003-2021 Tätigkeit in verschiedenen Steuerkanzleien
  • März 2021 Bestellung zur Steuerberaterin
  • September 2021 auf den Tag genau 20 Jahre nach Beginn meiner Ausbildung: Gründung der eigenen Steuerkanzlei
  • August 2022 Abschluss der Fortbildung Fachberater für Unternehmensnachfolge DStV e.V.
Mein spezielles Interesse gilt dem Unternehmertum, dem Vermögensaufbau und dem Erhalt des Vermögens. Deswegen habe ich mir in einer halbjährigen Ausbildung das Wissen zum Fachberater für Unternehmens- und Vermögensnachfolge angeeignet. Diese Zusatzausbildung vertieft das bisher gesammelte Wissen und meine Erfahrung in diesem Bereich und hilft Gestaltungen optimal zu planen und zu beraten.
Angelika Schwienbacher
Neben meiner Tätigkeit in den Steuerkanzleien habe ich in den Jahren 2004–2013 das Büro eines mittelständischen Handwerksbetriebes geführt und kenne daher auch "die andere Seite" und deren Wünsche, Aufgaben und Herausforderungen. Das Unternehmertum hat mich fasziniert, das ist bis heute so geblieben.

Die Menschen steuerlich zu beraten und zu begleiten ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung. Ich habe Spaß an den Dingen, die ich tue. Zufriedene Mandanten, die mich gerne weiterempfehlen, motivieren mich täglich aufs Neue mein Bestes zu geben. Ständige Fortbildung ist für mich selbstverständlich und unabdingbar. Zudem pflege ich als Solopreneurin ein Netzwerk von Spezialisten, die ich nach Bedarf und jederzeit in Abstimmung mit dem Mandanten in die Beratung miteinbeziehen kann.

Und wenn ich gerade nicht arbeite, verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner Tochter und meinem Mann, treibe Sport in der Natur oder genieße ein gutes Stück Kuchen auf der Terrasse.

Wenn Du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem ZIEL.“

Albert Einstein, Physiker (1879-1955)